In unserem Leben gibt es jede Menge Ziele und Wünsche die wir gern erreichen möchten. Wir verbringen Zeit damit Pläne zu schmieden und davon zu Träumen wie unser Leben dann aussieht wenn wir unsere Ziele erreicht haben. Voller Tatendrang stürzen wir uns in die sofortige Erfüllung um möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Jeder Mensch auf seine ganz eigene Art und Weise. Manche benötigen einen längeren Anlauf und andere wiederum rasen im wahrsten Sinne des Wortes los.
Auch ich habe Ziele und Wünsche – mein Kopf schmiedet gerne Pläne. Ich finde das ist auch wichtig und gut so! Nicht alles funktioniert sofort und einiges geht auch nicht so, wie ich es mir ausgemalt habe. Und manchmal sind es auch gar nicht meine eigenen Ziele.
Es gibt äußere Umstände die die Erreichung verzögern oder nicht möglich machen, doch oftmals ist es die eigene innere Stimme die uns davon abhält am Ball zu bleiben. So startet man voller Tatendrang und bleibt irgendwann auf dem Weg stehen oder fängt gleich gar nicht damit an.
Kennst du das? Du hast ein Ziel dass du gern in deinem Leben erreichen willst, schon genaue Vorstellungen wie du es anstellst und dann kommt von innen eine Stimme die Sätze sagt wie „Ich kann das nicht“, „Das schaff ich sowieso nicht“, „Ich habe keine Lust mehr“, „Ist eh Blödsinn“, usw.
Umso lauter diese Stimme wird umso eher neigt man dazu aufzuhören. Du ziehst dich selbst runter und gibst auf oder fängst gar nicht erst an. Aber warum?
Es sind innere Glaubenssätze die uns das Leben schwer machen. Unsere Gedanken beeinflussen unser Verhalten. Zu hohe Erwartungen, Unsicherheiten – Angst, Perfektionismus, können Gründe sein die dazu führen unsere Ziele nicht weiter zu verfolgen. Und sehr oft auch der Fokus auf das Ziel selbst, verhindert dass wir den Weg bewusst gehen und uns Schritt für Schritt herantasten. Es ist ein Prozess.
Egal was du dir vornimmst, bleib dran und gib nicht auf! Wenn du auf Hindernisse triffst, mach dir diese bewusst und nimm sie als Chance zu wachsen! Das Leben ist wie es ist, es läuft nicht immer alles nach Plan! Nur du allein hast es in der Hand, welchen Weg du einschlägst und ob du deine Ziele erreichst! Sei dir bewusst was du selber willst! Und akzeptiere dich mit allen Ecken und Kanten, nur durch Akzeptanz kannst du in dir und im Außen etwas bewirken und verändern!
Ich habe vor 5 Jahren die Reise zu mir selbst gestartet, um mir bewusst zu werden wer ich bin und was ich wirklich will. Die Reise ist spannend und sehr lehrreich. Dabei geht es auch nicht immer darum auf der Sonnenseite des Lebens zu gehen, die Schattenseiten gehören genauso dazu. Und ja es gibt Zeiten da falle auch ich mal hin oder geh ein paar Schritte zurück, doch wichtig ist es nicht aufzugeben. Jeder Rückschritt und jeder Fehler hilft uns besser zu werden und zu wachsen.
Finde dich selbst und werde dir deiner eigenen Ziele bewusst. Wer bist du und was möchtest du im Leben erreichen? Und freue dich über die Reise dorthin!